Der Begriff Employer Branding ist uns allen sicher schon untergekommen. Doch was bedeutet das eigentlich? In diesem Blog Post beschäftigen wir uns mit dem Arbeitgeber als Marke. Klar, dass wir in dieser Hinsicht auch das Thema Nachhaltigkeit nicht auslassen und was eine nachhaltige Employer Brand ausmacht.
- Was ist Employer Branding?
- Was ist das Ziel einer Employer Brand?
- Maßnahmen
- Nachhaltigkeit
Good Job ?
Employer Branding [engl.]
em·ploy·er brand·ing
Substantiv
ɪmˈplɔɪə ˈbrændɪŋ
Arbeitgebermarkenbildung
Was bedeutet Employer Branding?
Das Employer Branding umfasst alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um bei potenziellen Arbeitnehmern und in der Öffentlichkeit als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Dazu gehören externe aber auch interne Handlungsfelder.
Ziele des Employer Brandings
Extern
Mitarbeitergewinnung
Image in der Öffentlichkeit
Intern
Mitarbeiterbindung
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Wie bildet sich die Employer Brand?
1. Analyse des Unternehmens
Was sind die Value Propositions? Welche Werte vertritt das Unternehmen? Warum sollten sich Arbeitnehmer längerfristig an das Unternehmen binden? Wie lassen sich Unternehmensphilosophie langfristig umsetzen?
2. Zielsetzung & Maßnahmen
Welche Maßnahmen können zur Erreichung der Ziele genutzt werden? Wo erreichen wir die Zielgruppe am besten? Welches Bild sollen Arbeitnehmer und Öffentlichkeit vom Unternehmen haben?Maßnahmen eines effektiven Employer Brandings
Nachhaltigkeit in der Employer Brand
Ein freiwilliger Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung eines Unternehmens auch über gesetzliche Vorgaben hinaus wird mit dem Begriff Corporate Social Responsibility (CSR) beschrieben. Dieser Beitrag beinhaltet nicht nur ökologische, sondern auch soziale Aspekte. Habt ihr die CSR klar definiert und in eure Empore Brand eingebunden profitiert ihr davon, indem ihr motivierte und engagierte Bewerber an Land zieht, die mit euch zusammen ein nachhaltiges und erfolgreiches Unternehmen formen und diese Überzeugung auch nach Außen tragen.
Unternehmensphilosophie
- Was bedeutet Nachhaltigkeit für euch?
- Was könnt ihr zu einer nachhaltigeren Wirtschaft beitragen?
Nachhaltigkeitsziele
- Meilensteine definieren
- Fortschritte dokumentieren & intern und extern kommunizieren
Unternehmenskultur
- Flexible Arbeitszeitmodelle & Homeoffice
- Nachhaltiger Büroalltag: Mehr vegetarische/ vegane Optionen in der Kantine, Öko-Strom, weniger Papierverbrauch, Meetings im digitalen Raum, weniger Geschäftsreisen, Workshops zu Umwelt-/Nachhaltigkeitsthemen, Teambuilding bei Freiwilligenarbeit
- Mitarbeiter für Nachhaltigkeit und Unternehmenswerte sensibilisieren