Während Corona die Wirtschaft auf der ganzen Welt fest im Griff hat, sehen sich viele Unternehmen gezwungen Marketing- und Kommunikationsstrategien zu überdenken. Drei Marketingziele die verfolgt werden sollten, um jetzt die Grundlage für ein erfolgreiches post-Corona Geschäft zu legen.
Langfristige Marketingziele im Auge behalten
Kurzfristiges Denken hilft uns in dieser Situation nicht weiter. Erfolgreiche Marketingstrategien kombinieren die kurz- und langfristige Sicht. Solche langfristigen Aktivitäten können zum Beispiel Investitionen in Digitalisierung, Contentmarketing oder Werbemittel sein. Sie bringen keinen direkten return on Investment, schaffen im besten Fall aber eine emotionale Verbindung zu deiner Marke. Eine Brücke die kurzfristige Ziele wie Ausverkäufe und Sonderangebote nicht schaffen. Vielleicht ist jetzt endlich mal die Zeit in Weiterbildung zu investieren; welche neuen Themen gibt es in deiner Branche? Von dem Vorsprung den du dir jetzt durch Wissen verschaffst, kannst du nach der Krise profitieren. Auch kann jetzt die richtige Zeit sein, durch Solidarität neue Partnerschaften für die Zukunft zu knüpfen.
Besonders jetzt ist es sinnvoll, in Marketing Maßnahmen zu investieren und neue Wege der Kundenbindung und -neugewinnung zu finden.
Emotionale Verbindungen schaffen
Trotz Corona steigt der Konsum, vor allem der Onlinehandel boomt. Natürlich steigt der Konsum nicht in allen Bereich gleich an, währen Unterhaltungsmedien stark ansteigen, verzichten Konsumenten lieber darauf im Moment auf größere Anschaffungen wie ein neues Auto oder einen Urlaub. Dennoch lohnt es sich in Marketing zu investieren. Auch wenn Konsumenten beispielsweise größere Anschaffungen aufschieben, findet dennoch Recherche und Meinungsbildung statt. So können jetzt also inhaltsstarke und dialogorientierte Kommunikation die Marke stärken.
Übrigens: kaum etwas schafft mehr emotionale Bindung als ein Geschenk. Auch in Zeiten von Corona lassen sich Giveaways einfach und kostengünstig verteilen!
Dialog & Kommunikation mit starken Inhalten
Neben expliziten Marketingaktivitäten lohnt sich der Blick auf die Kommunikation. Es gibt nie nichts zu sagen, auch wenn es im Moment nicht all zu viel positives ist. Sowohl nach innen als auch nach außen lohnt sich positive, aufmunternde aber informierende Kommunikation. Mit interner Kommunikation können Mitarbeiter motiviert werden und der Informationsfluss aufrecht erhalten werden. Nach außen heißt das Zauberwort wohl Geduld. Mit einer langfristigen Kommunikationsstrategie und thematischen Anpassungen auf kurzer Strecke sind Marken gut gewappnet für die Zeit nach Corona.
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